Geschichte der Pfarrkirche St. Martinus

Die im frühgotischen Stil errichtete Kirche wurde in den Jahren 1885/86 nach den Plänen des Architekten Joseph Cades gebaut. Cades trat nach Abschluss seiner Ausbildung in die Dombauhütte des Ulmer Münsters ein, wo er vor allem mit dem Entwurf der beiden Chortürme betraut war.

Sein erster Kirchenbau als selbständiger Architekt war die katholische Pfarrkirche St. Martinus in Dotternhausen.

Die Dotternhausener St. Martinus-Kirche ist eine frühgotische Pfeilerbasilika, also eine dreischiffige, längsgerichtete Kirche. Ihr überhöhtess Mittelschiff wird durch eine Fensterzone im oberen Teil (ein sogenannter Lichtgaden) erhellt.

Ein Triumpfbogen trennt den etwas höher gelegenen Chorraum ab. Das Mittelschiff wird durch Arkaden auf Pfeilern von den Seitenschiffen separiert. Die Breite des Mittelschiffes steht zur Breite der Seitenschiffe im Verhältnis 2:1, was typisch für die damalige Bauweise ist.

Im Jahr 1986 feierte die Kirchengemeinde St. Martinus in Dotternhausen den 100. Weihetag ihrer Pfarrkirche Die gesamte Bevölkerung wurde zum Festgottesdienst und zur anschließenden Gemeindefeier eingeladen.

Die Überlegungen zur Innenrenovierung wurden nach der 100-Jahrfeier konkret.

Nach einjähriger Innenrenovierung konnte am Sonntag, den 10. April 1994 die Wiedereröffnung unserer Pfarrkirche St. Martinus gefeiert werden. Die Neuerungen: Im Chor, der Altar, Ambo, Taufbecken, Stele, Sedilien und die farblich angepassten Fenster. Die beiden Seitenaltäre, im rechten Seitenschiff die Kreuzigungsgruppe mit Tabernakel, im linken die Verehrung der Mutter Gottes. Im vorderen Chorraum hängt das restaurierte Bild des hl.Martin von Tours, das noch aus der alten barocken Kirche stammt, also aus der Zeit vor 1885. Es zeigt auch die Auferstehung Christi und sollte von seinem Platz auf die ganze Kirche wirken.

Die moderne Malkunst an den Wänden in einer nach neugotischem Stil erbauten Kirche, ist Beispiel für zeitlichen Wandel und Entwicklung in unserer Kirche, die immer wieder Veränderung und Erneuerung braucht.

Dieses Kleinod soll erhalten bleiben