Ministrantengottesdienst im Dotternhausen

Am 22.10.23 luden die Ministranten der Kirchengemeinde St. Martinus zu ihrem alljährlichen Ministrantengottesdienst mit Diakon Stephan Drobny ein. Die Ministranten haben den Gottesdienst selbst mitgestaltet und sich im Voraus viele Gedanken zu Themen und Inhalten gemacht. Sie haben Fürbitten geschrieben, eigene Schwerpunkte gesetzt und sich Lieder überlegt. Mit der Auswahl von Liedern war es jedoch nicht getan, acht Minis formierten sich kurzerhand zu einer Ministranten-Band und begleiteten unter der Leitung von Fabio Merz den Gemeindegesang. Als Highlight des Gottesdienstes sangen die Ministranten das Lied „Gutes Gefühl“ (Fargo), mit besonderer solistischer Darbietung von Nele Ritter, Mia Geiser, Frieda Weier und Gretel Weier, wodurch dieses gute Gefühl auch wortwörtlich auf alle Gottesdienstbesucher übertragen wurde.

Im Mittelpunkt der Messe stand die feierliche Aufnahme von Luisa Pontarollo und Daniel Münch in die Reihen der Ministranten. Gewürdigt wurden außerdem Frieda Weier, Gabriel Bulzan, Nele Ritter und Tobias Münch für 5-jährigen treuen Dienst als Ministrant. Paul Haas bedankte sich in seinem neuen Amt als Oberministrant für ihren zuverlässigen Dienst bei Viktoria Hölle (1 Jahr), Luis Schobel (2 Jahre), Nico Krastl (2 Jahre), Jonas Krastl (5 Jahre), Laura Klein (9 Jahre) und bei seiner Vorgängerin als Oberministrantin Lorena Merz (11 Jahre).

Zu guter Letzt übergab Fabio Merz das Zepter der organisatorischen Ministrantenleitung an den Oberministranten Paul Haas. Diakon Stephan Drobny bedankte sich beim scheidenden „Chef“ Fabio für seine jahrelange und zeitintensive Jugendarbeit in der Kirchengemeinde St. Martinus.

Wir wünschen allen Ministranten weiterhin viel Freude an ihrem Dienst, viele schöne Gruppenstunden und dass sie noch lange dabei bleiben.

Ministrantengottesdienst am 10.07.21

Am Samstag, 10.07. fand in der St. Martinuskirche ein  Ministrantengottesdienst statt.  Diakon Stephan Drobny, der den Gottesdienst leitete,  durfte vier junge, motivierte Kinder in die Schar der Ministranten  aufnehmen und sie für den  wertvollen Dienst am Altar  einsetzten.  Aber nicht nur  die Aufnahme, sondern auch die Ehrung für  5 Jahre und die Verabschiedung  von langjährigen Ministranten gehörte an diesem Gottesdienst dazu. Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung für diesen Dienst.
(Bild: Rolf Schatz)

Ministrantenaufnahme am 15.09.2019

So wie auch in den vergangenen Jahren luden diesmal am 15.09.19 unsere Ministranten zu einem feierlichen Gottesdienst mit Pfarrer Pushpam und Diakon Drobny für die Aufnahme von 3 Ministranten und Verabschiedung einer Ministrantin ein. Unter dem Thema „Gott nahe zu sein ist Mein Glück“ beschrieben die Glückskinder/Ministranten was Glück bedeutet und wo uns Glück begegnet. Höhepunkt des Gottesdienstes war die Aufnahme mit Gewänderübergabe von 3 neuen Ministranten: Jonas Neher und Hannes Münch von unseren diesjährigen Kommunionkindern und Marc Schatz von den Firmlingen in diesem Jahr, worüber wir uns besonders freuten. Zu unserem Bedauern verabschiedeten wir aber auch Alessa Eger mit einer Urkunde über 8 Jahre zuverlässigen Ministranten Dienst, und bedankten uns mit einem Geschenk. Für 5 Jahre Zugehörigkeit zu den Minis wurden Laura Klein, Isabelle Brandt und Marven Spengler ebenfalls mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt. Somit ist die Zahl unserer Ministranten auf 30 Minis gewachsen. Mehr als unsere Nachbargemeinde Schömberg, was Diakon Drobny, Pfarrer Pushpam und unsere Minis sehr freute.

Ministranten Ausflug am 23.06.2018

Über 30 Ministranten aus Dormettingen und Dotternhausen mit ihren Betreuern bei der Kanufahrt auf der Donau  von Gutenstein nach Sigmaringen.